Antrag: Erwerb und Nutzung der alten Grundschule in Bönstadt

Stadtverordnetenversammlung zu setzen:

Erwerb und Nutzung der alten Grundschule in Bönstadt

Begründung:
Der Kreistag des Wetteraukreisen hat im September beschlossen, die alte Grundschule in Bönstadt dauerhaft zu entwidmen und das Grundstück zu verkaufen.
Für den alten Ortskern von Bönstadt ist die alte Schule (Baujahr 1881?) ein prägendes Gebäude. Mit der anliegenden Kirche bildet die alte Grundschule ein Assemble das es zu schützen und zu erhalten gilt.
Mit dem Erwerb der alten Grundschule würden sich verschieden Möglichkeiten der Nutzung ergeben. Als Beispiele der möglichen Nutzung seien hier angeführt:
Die Schaffung zusätzlicher kommunaler Wohnungen, als „Ausweichwohnungen“ während dringend notwendigen Innenrenovierungen (z. B. Heizung) der Liegenschaft „In den Helgengärten“, möglich auch als Ersatz für diese Liegenschaft oder / und für Vereinsaktivitäten in den unteren Räumen der Schule sowie auf dem früheren Schulhofgelände (z.B. Theater, Veranstaltungen wie Adventsmarkt, Lesungen, Seniorentreffs
usw.). Nicht alle Veranstaltungen können in den Räumen des Bürgerhauses durchgeführt werden und an Außenflächen gibt es, außer der Wiesenfläche vor dem Feuerwehrgerätehaus (bei Regen kaum nutzbar) und den Verkehrswegen vor und neben dem Feuerwehrgerätehaus (Behinderung der Feuerwehr!), kaum nutzbare Alternativen.
Da dieser Erwerb durchaus auch zur Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raumes beitragen kann, ist eine Förderung durch das Programm „LEADER“ durchaus denkbar. Dem Beitritt zu „LEADER“ für die Förderperiode 2023 – 2027 wurde im Juli durch die Stadtverordneten zugestimmt. Entsprechend müsste mit dem Wetteraukreis über einen Kauf in dieser Förderperiode verhandelt werden.
Wir beantrage die alte Grundschule in Bönstadt käuflich vom Wetteraukreis zu erwerben und bitten um ihre Zustimmung.