Starker Protest gegen NPD-Parteitag in Büdingen

Mehrere hundert Menschen demonstrierten am 17. November 2018 in Büdingen gegen den Bundesparteitag der NPD. In die Stadthalle waren Faschisten aus ganz Europa gekommen, darunter Jean-Marie Le Pen.
DIE LINKE, Wetterau und die Linksjugend Wetterau waren aktiv dabei. Erste Rednerin eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses war unsere Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Janine Wissler. Mit Schildern erinnerte die Linksjugend an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen. Lena Binsack von der Linksjugend hatte einen fantasievollen Text verfasst, der viel Beifall fand.
Die NPD hat bei den Landtagswahlen zwar nur 0,2 % der Stimmern erhalten. Dennoch macht sie das nicht ungefährlich! Ihre Aufgabe am äußersten rechten Rand besteht darin, faschistisches Gedankengut denkbar und salonfähig zu machen. Später übernehmen das dann die eher Bürgerlichen von der AfD.
Das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt hatte ein Zelt auf dem Sportplatz aufgestellt. Dort gab es Live-Musik, Informationsstände und Essen.

Lena Binsack von der Linksjugend solid' Wetterau

Die Linksjugend erinnert an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen: Nicht noch einmal!

Nicht noch einmal! Die Linksjugend erinnert an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen.

Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der Linken im Hessischen Landtag