Linke für städtische Montessori Kita

Das Montessori Kinderhaus in Friedberg steht kurz vor der Insolvenz. Viele Eltern sind nun sehr besorgt. Wir können die Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Die Eltern und Kinder leiden am meisten unter der Situation.

Das Ende des Montessori Kinderhaus kann aber wahrscheinlich nicht verhindert werden. Das Kinderhaus bietet ein fortschrittliches pädagogische Angebot, dass die Stadt Friedberg bereichert hat. Es wäre sehr schade, wenn dieses Angebot auf Dauer verschwindet. Wir möchten auch weiterhin Montessori Pädagogik in Friedberg haben.

Wir wollen deshalb zeitnah einen städtischen Montessori Kindergarten einrichten. Damit wird das Angebot der Stadt Friedberg breiter und attraktiver. Und es haben alle Kinder eine Chance auf eine Förderung nach Montessori. Ein Besuch im Montessori Kinderhaus ist für viele aufgrund der Gebühren oder aus anderen Gründen leider nicht möglich. Bei einer städtischen Kita wäre dies deutlich besser. Dort sind die Hürden viel geringer und mehr Kinder könnten profitieren. Wir wollen deshalb diese Ergänzung im pädagogischen Angebot der Stadt Friedberg.

Auch für den Montessori Kindergarten gilt natürlich, das wir einen integrierten Standort bevorzugen. Wir bleiben bei unserem Nein zu einer Riesen-Kita im Gewerbegebiet. Egal mit welchem Konzept.

Bis jetzt findet sich Montessori relativ selten im Angebot der Kommunen. Aber es gibt bereits andere Städte, die einen Kindergarten nach Montessori Pädagogik betreiben. Dazu gehören z.B. Wiesbaden oder die Welterbestadt Quedlinburg.

Auch sind wir dafür, ein Montessori Angebot an einer öffentlichen Regelschule zu schaffen. Dies ist zwar Aufgabe des Landes. Aber die Stadt sollte sich dafür einsetzen. Zusammen mit einer städtischen Montessori Kita gäbe es dann auch ein weiterführendes Angebot für alle Kinder in Friedberg.