Jetzt endlich einen Hilfsfonds für Naturkatastrophen aufbauen! DIE LINKE. erneuert Anträge von 2014 und 2016.

Sehr geehrter Herr Häuser,

Die Fraktion DIE LINKE. / Piraten bittet Sie, den folgenden Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der Kreistagssitzung am 3. Februar 2021 zu nehmen:

Der Kreistag möge beschließen:
1. Es werden 250.000 Euro bereitgestellt, um bei besonderen Härten infolge der Flutschäden in Büdingen und in weiteren Ostkreiskommunen unbürokratisch und schnell Soforthilfe zu leisten.
2. Der Kreistag beauftragt den Kreisausschuss, einen Hilfsfonds für Opfer von Naturkatastrophen im Wetteraukreis einzurichten und zu bewirtschaften.
Der Kreistag bewilligt 250 000 Euro, die als Startkapital in diesen Hilfsfonds eingezahlt werden und den Grundstock bilden.
Der Kreistag beauftragt den Kreisausschuss, Kampagnen zur Einwerbung von Spenden in diesen Hilfsfonds bei der Sparkasse Oberhessen und andern Banken, den privaten und öffentlichen Unternehmen und Bürger/inne/n des Wetteraukreises durchzuführen.

Begründung:
Das Hochwasser im Ostkreis und da besonders in Büdingen ist allen Kreistagsabgeordneten bekannt. Dass die Schäden dieser Überschwemmungen immens sein werden und nachhaltige Folgen haben werden, setzen wir ebenfalls als bekannt voraus.
Wir führen zur Begründung dieses Antrags die derzeitigen Unwetter und die wissenschaftlichen Prognosen zum Klima an. Die Klimaveränderungen werden leider auch zukünftig zu Extremwetterlagen führen. Einen Fonds aufzubauen, eröffnet die Möglichkeit, bei Naturkatastrophen im Wetteraukreis schnelle und weitgehend unbürokratische Ersthilfe zu leisten.