Wann wird der Wetterauer Sozialbericht fertig? Beschlossen wurde die Erstellung 2017!

Sehr geehrter Herr Häuser!
Die Fraktion DIE LINKE. stellt folgende Nachfrage:

2017 beschloss der Kreistag, einen Sozialbericht für den Wetteraukreis zu erstellen.
Er sollte bis Ende 2018 fertig sein.
Es gab zwei Zwischenberichte 2019 und 2020.

Beim zweiten Zwischenbericht haben wir erfahren, dass sich eine Universität des Sozialberichts angenommen hat. Es wurde ein ermutigendes Konzept vorgestellt.

Leider fehlt es seither an Informationen zum Fortgang des Projekts.

Wann ist mit der Fertigstellung des Sozialberichts zu rechnen?

Antwort: Zur Klarstellung sei zunächst gesagt, dass sich der im Jahr 2017 getroffene Beschluss des Kreistages zum „Sozialbericht“ tatsächlich aber auf den „Sozialindex“ bezieht.
Ein Beschluss zum „Sozialbericht“ wurde in der Sitzung vom 20. 8. 2010 unter TOP 8 unter Drucksachennummer 2010-3370 folgender Beschluss gefasst:“Der Kreisausschuss wird beauftragt, einen Sozialbericht, erstmals ab dem Jahr 2011, in einem Turnus von zwei Jahren, möglichst unmittelbar vor den Haushaltsberatungen zu erstellen und dem Kreistag vorzulegen.“

Dies erfolgt seitdem. Der Sozialbericht für die Berichtsjahre 2019 / 2020 befindet sich derzeit in der Erstellung und soll dem Kreistag im Herbst zur Verfügung stehen.

Aus dem Kontext der Anfrage wird vermutet, dass sich die Fragestellung auf den Sozialindex bezieht.

Die 25 Gemeindedossiers befinden sich in der finalen Erstellung durch das „Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur“ (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die zusammenfassenden Erkenntnisse werden beginnend mit der Information im Kreisausschuss ab dem 22. 6. 2021 in den Gremien vorgestellt.