Ein Treffpunkt für Petterweil

Sehr geehrte Frau Lenz,
bitte setzen Sie diesen Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung.

Antrag:
In Petterweil wird in zentraler Lage ein Treffpunkt eingerichtet, wo sich Bürgerinnen und Bürger, jung und alt, begenen, ein Schwätzchen halten, beispielsweise Schach (Dame/Mühle/…) spielen oder einfach nur zusammensitzen können.

Begründung:

Heute legen Stadtentwicklungsplanungen großen Wert auf Sozialräume.
Reine Wohngemeinden ohne öffentliche Treffpunkte befördern Vereinsamung – insbesondere in der Gruppe der Seniorinnen und Senioren und Alleinstehenden.

Menschen brauchen soziale Kontakte. Nicht jeder will in die Kneipe gehen bzw. kann sich ein kommerzielles Angebot leisten. Manche sind keine Vereinsmenschen. Und der Friedhof ist auch nicht gerade der ideale Treffpunkt.
Das Thema Einsamkeit wird derzeit breit diskutiert. Zahlreiche wissenschaftliche Stiftungen, Fakultäten von Universitäten und Sozialverbände fordern von Kommunen, offen Räume für Begegnung zu schaffen und mit ihrer Stadtplanung solche Wohn- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die ein lebendiges soziales Miteinander entstehen lassen.

Gabi Faulhaber