Anfrage vom 15. September 2022
Antwort / Vorspann Frau Becker-Bösch:
Einleitend möchte ich darauf hinweisen, dass die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung – dies schließt die kinderärztliche, kinderpsychiatrische und kindertherapeutische Versorgung ein – gemäß § 75 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch den Kassenärztlichen Vereinigungen und der kassenärztlichen Bundesvereinigung obliegt.
Für Hessen ist die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zuständig. Die Bedarfsplanung erfolgt nach der Bedarfsplanungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bundesweit nach einer einheitlichen Systematik.
Die KVH veröffentlicht auf ihrer Homepage Daten zur ambulanten Versorgung in Hessen. Im Bereich der kinderärztlichen Versorgung (=allgemeine fachärztliche Versorgung) erfolgt die Bedarfsplanung nach den Vorgaben des G-BA auf Ebene des Kreise; Im Bereich der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung (=spezialisierte fachärztliche Versorgung) erfolgt die Bedarfsplanung nach den Vorgaben des G-BA auf Ebene der Raumordnungsregionen (=Raumordnungsregion Rhein-Main).
Die Abfrage der Kreiszagsfraktion DIE LINKE. vom 15. 9. 2022 wird wie folgt beantwortet:
1. Wie viele Kinderarztpraxen gibt es im Wetteraukreis und wo sind sie angesiedelt?
Antwort: Gemäß der aktuellen Übersicht der KVH ergbene sich folgende Versorgungsdaten zu Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Stand: 1. 9. 2022:
Anzahl der Ärztinnen/Ärzte 21
Anzahl der Praxen: 13
Die Praxen befinden sich in: Bad Nauheim (3), Bad Vilbel (3), Büdingen (1), Butzbach (1), Friedberg (2), Karben (2) Nidda (1),
Anmerkung: Diese Antwort entspricht unserer Recherche und Überprüfung nicht. Wahrscheinlich meint die Antwort die Kinderäzrt:innen im Wetteraukreis.
2. Wie viele Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es im Wetteraukreis und wo sind sie angesiedelt?
Antwort: Stand 1. 9. 2022:
Anzahl Ärztlinnen/Ärzte 2
Anzahl Praxen 2
Die Praxen befinden sich in Büdingen und Friedberg.
Darüber hinaus besteht in Butzbach das ambulante Angebot der Institusambulanz des Universitätsklinikums Gießen/Marburg.
3. Wie viele therapeutische Praxen für Kinder und Jugendliche sind im Wetteraukreis angesiedelt und wo?
Antwort: Der KVH schlüsselt das psychotherapeutische Angebot im Wetteraukreis nicht nach Angeboten für U18 – bzw. Erwachsenen-Bereich auf. Es stehen lediglich Gesamtdaten der psychotherapeutischen Versorgung zur Verfügung. Aufgrund der Meldeverpflichtung von medizinischen Heilberufen gegenüber dem Gesundheitsamt können wir jedoch folgende Daten mitteilen:
Stand: 1. 9. 2022
Anzahl Praxen: 25
Diese Praxen befinden sich in: Altenstadt (3), Bad Nauheim (5), Bad Vilbel (7), Büdingen (2), Butzbach (4), Friedberg (1), Karben (1), Ranstadt (1), Rosbach v.d. Höhe (1).
4. Ist bekannt, wie lange die durchschnittliche Wartezeit bis zur Behandlung in den Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie beträgt?
Antwort: Nein, die durchschnittlichen Wartezeiten sind dem Kreisausschuss nicht bekannt, Dem Gesundheitsamt leigen keine Daten zu durchschnittlichen Wartezeiten bis zur Behandlung in den Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie vor.