DIE LINKE. Wetterau stellt Direktkandidat:innen zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 auf

Landtag 3 small

Julian Eder, Gabi Faulhaber und Fatma Demirkol werden für DIE LINKE. in den Wahlkreisen 25, 26 und 27 zur Landtagswahl am 8. Oktober antreten.
Julian Eder ist Auszubildender zum Facharbeiter für Abwassertechnik. Gabi Faulhaber arbeitete als Förderschullehrerin und ist nun in Rente. Fatma Demirkol ist als Bürofachkraft tätig.
Die drei Kandidat:innen setzen sich besonders für bezahlbaren Wohnraum ein. Sie wollen, dass in Bund und Land mehr für sozialen Wohnungsbau getan wird und dass die Wetterau davon profitiert.
„Es herrscht Wohnungsnot im unteren Mietpreissegment und der Markt regelt für Menschen mit niedrigem Einkommen gar nichts“, sagt Julian Eder. „Besonders im Westteil des Wetteraukreises braucht es dringend sozialen Wohnungsbau!“ Gabi Faulhaber ist Kreistagsabgeordnete und hat sich dort für eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft stark gemacht. Sie kritisiert, dass der Wetteraukreis zwar vor der letzten Kommunalwahl eine solche WoBau beschlossen hat, mit der Umsetzung aber nicht in die Gänge kommt: „Die kreiseigene WoBau braucht eine bessere finanzielle Basis und muss jetzt endlich loslegen. Beides haben wir im Kreistag immer wieder angemahnt. In den letzten 10 Jahren ist der Bestand an Sozialwohnungen im Wetteraukreis um 40 Prozent gesunken. Hier muss endlich gegengesteuert werden!“
Fatma Demirkol ergänzt: „Nicht alle Menschen können die hohen Mieten bezahlen. Ein Viertel der Bevölkerung ist inzwischen arm oder von Armut bedroht. Dazu kommen Geflüchtete, die nicht aus den Gemeinschaftsunterkünften ausziehen können, weil sie keine preiswerte Wohnung finden. Wir wollen, dass endlich die Wohnungsnot bekämpft wird!“
Weitere Themen der Linken Kandidat:innen sind Inklusion, ausreichende Kinderbetreuung, ein verbesserter Öffentlicher Nahverkehr, der Erhalt der öffentlichen Gesundheitsversorgung und ein Strukturprogramm für den Ostkreis.