Schulweg nach Rodheim sicher?

Die VGO (Verkehrsgesellschaft Oberhessen) hat den Schulweg von Petterweil nach Rodheim als sicher eingestuft. Das heißt: Eltern müssen die Busfahrkarte selbst bezahlen oder die Schülerinnen und Schüler müssen laufen bzw.Rad fahren.

Grundlage hierfür ist dass hessische Schulgesetz, nach dem Kinder bis zur 5. Klasse 2 Kilometer laufen können und ab der 5. Klasse 3 Kilometer. Doch ist der Weg wirklich sicher für Kinder?

Wir haben uns den Feldweg nach Rodheim angeschaut: in der Dämmerung und bei Dunkelheit. Denn im Winter müssten die Kinder übers Feld laufen, wenn es noch nicht Tag ist. Außerdem ist der Weg nicht gestreut oder geräumt. Eine soziale Kontrolle besteht nur bis zum Ortsausgang. Bis dahin ist bebaut und man könnte im Notfall Hilfe suchen. Danach gibt es noch Beleuchtung bis zum Sportplatz (200 Meter nach dem Bebauungsende. Danach kommen gut zwei Kilometer freies Feld ohne Beleuchtung.

Würden sie hier ihr Kind im Winter entlang schicken?

7-8-14-Schulweg1-small     7-8-14-Schulweg3-small    7-8-14-Schulweg5-small

7-8-14-Schulweg4-small