Aktionstag in Hessen

Liebe Genossinnen und Genossen,wir laden euch ein, beim landesweiten Aktionstag gegen Hartz IV am 2. September vor den Jobcentern mitzumachen. Ende Juni haben Mitglieder hessischer Sozialsprechstunden und -beratungen bei einem Treffen diesen hessischen Aktionstag beschlossen. Eine Stimme für DIE LINKE ist eine Stimme gegen Hartz IV: DIE LINKE ist die einzige Partei, die das Hartz-IV-System ablehnt und stattdessen eine menschenwürdige Grundsicherung in Höhe von 1050 Euro fordert.Hartz IV entwürdigt und ist zugleich ein Druckmittel gegen die arbeitenden Menschen. Hartz IV ist die Drohkulisse, wenn prekäre Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden sollen. Durch Hartz IV haben sich die Arbeitsverhältnisse grundlegend gewandelt: Es erscheint heute fast normal, dass man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann und einen Zweitjob auf 400 Euro-Basis annehmen muss.Hartz IV-Beziehern wird unterstellt, dass sie überdurchschnittlich krankfeiern. Ärztliche Atteste und Krankmeldungen werden nicht akzeptiert, sondern extra überprüft – sogar mit Hausbesuchen. Hartz IV-Bezieher fungieren so als Blitzableiter und Zielscheibe sozialrassistischer Angriffe. Hartz IV-Bezieher werden daran gehindert, sich zu wehren: Mehr als 1 Million wurden 2012 sanktioniert. Das bedeutet, sie werden existenziell bedroht und psychisch zermürbt. Wir wollen, dass Sanktionen sofort ausgesetzt werden.DIE LINKE ist die einzige Partei, die Hartz IV grundsätzlich ablehnt: Wir legen den Finger in die Wunde, auch im Wahlkampf! Zugleich bieten wir bei Sprechstunden und Beratungen konkrete Hilfe an.