Am 22. März ist Weltwassertag: Grundwasserraubbau stoppen!

Der 22. März ist Weltwassertag!
Überall sinkt das Grundwasser. Unser Trinkwasser wird zu 80 Prozent aus Grundwasser gewonnen. Die Grundwasserneubildung in Hessen ist zwischen 2003 und 2019 um 26 Prozent zurückgegangen. Das ist alarmierend. Die Trockenheit der letzten Sommer ist eine Ursache. Aber auch viele Industriebetriebe haben hohen Wasserverbrauch. Und die Metropole Frankfurt verschwendet Wasser.
Zwar haben Frankfurt und das Land Hessen mit Wasserkonzepten reagiert – aber die müssen jetzt auch umgesetzt werden!
Der Wetteraukreis hinkt hinterher. Als Feigenblatt wurde eine Wasserampel eingeführt. Erst bei ROT soll es zu wirkungsvollen Maßnahmen kommen. Doch die Ampel wird nie ROT. Selbst in der trockensten Sommerzeit stand sie immer auf GELB.
DIE LINKE. Wetterau fordert ein ernst zu nehmendes Wasserressourcenmanagement! Das haben wir wiederholt im Kreistags beantragt. Letztes Mal wurde es mit dem Hinweis abgelehnt: Es gäbe schon gute Wasserkonzepte. Stimmt. Aber leider nur auf dem Papier.

Weltwassertag