Antrag: Ein Konzept für den Winterstein unter Einbeziehung von Klima- und Umweltaktivist:innen und der umliegenden Gemeinden

Antrag Winterstein
Die OVAG-Gruppe entwickelt für das komplette Vorranggebiet Winterstein ein Konzept zur optimalen Bebauung unter energetischen Gesichtspunkten und bei Vermeidung des Herauspickens nur der ökonomisch optimalen Standorte. Ein Teil dieser Planung soll das Einbeziehen der direkt betroffenen Kommunen, der Nachbarkommunen, der Bevölkerung aus der Wetterau und den Nachbarkreisen sein. Dieses Konzept soll dann mit dem Bündnis Windkraft Winterstein abgestimmt und gemeinsam voran gebracht werden.
Begründung:
Die 42 ha große Vorrangfläche Winterstein ist eine der größten potenziellen Flächen für Windkraftanlagen in Hessen und liegt im klassischen OVAG-Gebiet. Die Energiewende erfährt in dieser Region eine breite Unterstützung von der Bevölkerung. Dies manifestiert sich u.a. in dem Bündnis Windkraft Winterstein mit seinen aktuell 27 Mitgliedsorganisationen aus Umweltbereichen bis hin zum Landesnetzwerk der Energiegenossenschaften in Hessen. Diese hessenweit einmalige Struktur sollten die verschiedenen OVAG-Institutionen im Interesse des Konzerns, der Bürger:innen, der Umwelt und des Klimas nutzen.
Durch eine enge Abstimmung mit den 6 Sprecher:innen des Bündnisses, Dr. Werner Neumann für den BUND Arbeitskreis Energie Hessen und Bund, Hans-Dieter Wagner für Querstellen Friedberg als Anti-Atom-Gruppierung, Diethardt Stamm für den Energiebildungsverein, Volkmar Heitmann für Wetterau im Wandel, Klaus Kissel für das Bündnis WIR und Laura Pfeifer für fridays for future könnte ein Großteil der Bevölkerung positiv eingebunden werden.
Dietmar Schnell