Antrag: Mieten nach dem Viernheimer Modell

A N T R A G

Zur Stadtverordnetenversammlung am 27. April 2023

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Stadt Karben realisiert eine Wohnraumbeschaffung nach dem Viernheimer Modell: Die Stadt mietet leerstehende Wohnungen von privaten Eigentümern an und vermietet sie als sozialen Wohnraum an Untermieter weiter.

Begründung:

„Vermiete doch an die Stadt“ ist das Motto des Viernheimer Modells. Die Stadt mietet Wohnungen an und vergibt sie an Untermieter, die auf dem „freien Wohnungsmarkt“ chancenlos sind. Das Konzept bringt auch den Vermietern einige Vorteile. Sie können sich auf die Mietzahlungen verlassen, da der ‚Papierkram‘ von der Stadt erledigt wird. Muss nach dem Auszug der Untermieter renoviert werden,
ist die Stadt Ansprechpartner. Die Verwaltung wird auch aktiv, wenn es Probleme
mit den Untermietern gibt – zum Beispiel wenn ein Untermieter sich weigert, auszuziehen.

In Viernheim gibt es nach nur einem Jahr Laufzeit des Modells viele Vermietungsangebote aus der Bevölkerung. Seit das Modell läuft, konnte
Viernheim 70 Wohnungen für insgesamt 246 Personen zur Verfügung stellen.

Die Einführung eines solchen Modells könnte in Karben private Leerstände beseitigen, bei denen die Eigentümer leerstehender Wohnungen berechtigte Ängste haben, mit der Vermietung oder den Mietern nicht klarzukommen.
Diese sozialpolitische Maßnahme würde der Wohnungsnot im unteren Preissegment entgegen wirken.

Was ist daraus geworden?

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26. April 2023 wurde einstimmig beschlossen, Kontakt mit Viernheim aufzunehmen und sich zu deren Erfahrungen zu erkundigen. Zudem wird im Oktober über die eigenen Erfahrungen berichtet: Karben hat derzeit 30 Wohnungen von Privat angemietet, uzm sie an Geflüchtete weiterzuvermieten.

Wir werden den Antrag im Hersbt erneut einbringen.