DIE LINKE im ZOV unterstützt Bündnis Windkraft Winterstein

Mit einem Antrag in der Verbandsversammlung des ZOV (Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe, u.a. OVAG) möchte die Fraktion „DIE LINKE“ erreichen, dass der Zweckverband dem Bündnis Windkraft Winterstein beitritt. Peter Eickmann aus Florstadt erklärt: „Der Windkraftausbau in Hessen ist mit einer Neuanlage in den ersten 3 Monaten dieses Jahres fast zum Stillstand gekommen und da ist es wichtig dafür zu sorgen, dass endlich eine Großvorrangfläche wie am Winterstein mit den 18 möglichen Anlagen bebaut wird“.

DIE LINKE hält es für sinnvoll, dass neben den Bürgern vor Ort auch der regionale Energieversorger in das Bündnis eingebunden wird. Der Fraktionsvorsitzende Dietmar Schnell erläutert: „In diesem Bündnis kann es dann zu einem inhaltlichen Austausch kommen über die Wege, der bei der Windkraft nicht eben professionell agierenden Landesregierung zu erklären, wie man zielgerichtet und nachhaltig die erneuerbaren Energien ausbaut.“

Windpark smallAuch für die OVAG und ihre Schwesterfimen wäre der Beitritt ein großer Gewinn, weil sie vom versammelten Knowhow der vielen Spezialisten aus den 29 Bündnisorganisationen profitieren könnte. Absprachen könnten dann über Planungsdetails bei der Belegung der Wintersteinfläche bis hin zum gemeinsamen Umgang mit Spezialthemen wie der Umwandlung von Windkraftüberschussstrom in Wasserstoff zur Nutzung bei der ZOV-Tochter VGO (Verkehrsgesellschaft Oberhessen) gehen. Die OVAG könnte dann auch ein Konzept zur Lieferung von vergünstigtem Windkraftstrom vom Winterstein an die Bürger:innen der Region vorlegen und mit dem Bürgerbündnis abstimmen, so Dietmar Schnell abschließend.