Dringlichkeitsantrag: Busverbindung Büdingen-Konradsdorf jetzt schaffen!

Sehr geehrte Frau Becker-Bösch,

es besteht ein Zusammenhang zwischen der Klärung der Busverbindungen und den Planungen der Gesamtschule Konradsdorf für das kommende Schuljahr. Eine Lösung für die Busverbindungen müsste auf der Kreistagssitzung am 12. Februar erfolgen, da eine Verschiebung auf die Sitzung des Kreistags Ende März keine Planungssicherheit bietet.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2014/15 stehen zur Zeit an. Eltern und Schüler/innen treffen derzeit ihre Schulwahl. Unter anderem geht es auch um die Möglichkeit, allen Schüler/inne/n – auch jenen, die nicht von ihren Eltern gefahren werden können – den Zugang zum Ganztagsangebot der Gesamtschule Konradsdorf zu eröffnen.

Für die Kreistagssitzung am 12. Februar 2014 stellt die Fraktion DIE LINKE. deshalb folgenden Dringlichkeitsantrag:

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreisausschuss erarbeitet mit der VGO und der Eltern-Businitiative so zeitnah eine Lösung für den Schülerverkehr Büdingen/Konradsdorf, dass diese für das kommende Schuljahr 2014/15 Gültigkeit hat.

Der Vorschlag der Eltern-Businitiative dienst als Grundlage der Lösung:
Der „Verstärkerbus“ (derzeit ab Bleichenbach) soll morgens in Büdingen starten und über Dudenrod, Wolf, Büches, Rohrbach, Aulendiebach und Bleichenbach die Schüler/innen zur ersten Schulstunde bringen. Nach der elften Stunde (Ganztagsangebot) sollen alle öffentlichen Buslinien an der Strecke auch die Haltestelle „Schulzentrum-Konradsdorf“ anfahren.