Forum zur Wohnungspolitik

Unser Verein „Linke Hartz4-Hilfe Wetterau“ veranstaltet sein zweites Forum:
Auch dieses Mal geht es um ein drängendes Thema: Bezahlbarer Wohnraum für alle.

Wir konnten hochkarätige Referenten gewinnen:

Dr. Sebastian Schipper von der Uni Frankfurt ist Humangeograph. Das heißt, er beschäftigt sich mit Stadtforschung. Er wirft einen kritischen Blick auf die Privatisierung öffentlicher Einrichtungen, der neoliberalen Umgestaltung der Städte zu Wirtschaftsunternehmen und der daraus folgenden städteplanerischen Entscheidungen. Derzeit arbeitet er für die „Deutsche Forschungsgemeinschaft“ zum Thema Wohnraumversorgung.

Franz Parteder kommt aus Graz. Dort betreibt die KPÖ seit Jahren eine aktive Wohnungspolitik im Stadtrat. Schwerpunkt ist der Erhalt der städtischen Wohnungen und der Neubau von Sozialwohnungen zu bezahlbaren Mieten. Das wirkt sich mietpreisdämpfend am Wohnungsmarkt aus. Denn auch in Graz spekulieren private Miethaie und versuchen die Mieten nach oben zu treiben.
Und noch ein Unterschied zu den bürgerlichen Parteien: Die Parlamentarier der KPÖ Graz spenden einen großen Teil ihrer Diäten in einen Fonds, mit dem Menschen in Notlagen direkt geholfen werden kann. „Helfen statt reden“ ist ihr Motto.

Plakat homepage 2

Wir laden Sie herzlich zu diesem Forum ein!
Bringen sie Ihre Erfahrungen ein! Als politisch Verantwortliche/r, als Gewerkschafter/in, als sozial engagierter Mensch, als Betroffene/r. Wenn Sie Mieter/in sind: berichten Sie von Ihrer Wohnungssuche oder ihrer Mietbelastung. Suchen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer/innen nach Lösungsvorschlägen. Diskutieren Sie mit, wie sich Wohnungspolitik ändern kann!