Friedlicher Hessentag: Kein Werben fürs Sterben!

Am 10. Juni 2023 fand eine Aktion in Pfungstadt von friedensbewegten Menschen neben dem riesigen Stand der Bundeswehr statt. „Kein Werben fürs Sterben!“ war die Losung für einen friedlichen Hessentag.

DIE LINKE. Wetterau hat sich daran mit einem Transparent beteiligt und verteilte Flugblätter. Wir sehen das so:

Krieg ist kein Vergnügen! Eine Waffenschau gehört auf kein Volksfest!
Wir wenden uns dagegen, dass die Bundeswehr den Hessentag zur Werbung für den Kriegsdienst missbraucht. Die Hessische Verfassung sagt eindeutig: „Hessen bekennt sich zu Frieden, Freiheit und Völkerverständigung. Der Krieg ist geächtet. Jede Handlung, die mit der Absicht vorgenommen wird, einen Krieg vorzubereiten, ist verfassungswidrig.“

Viele Passantinnen und Passanten freuten sich über die Aktion.
Aber dieses Jahr war deutlich spürbar, dass die Militarisierung in der Gesellschaft zugenommen hat. Nicht nur, dass die kleine genehmigte Kundgebung immer wieder von einer aggressiven Polizei bedrängt wurde, die uns am liebsten vom Platz verwiesen hätte. Einige ganz eifrige Kriegsbefürworter pöbelten: wir seien Wehrkraftzersetzer, Kommunisten, sollten in die DDR gehen und ähnliche Nettigkeiten.

Nein! Wir bleiben hier, wo wir leben! Wir werden alles tun, dass der Militarismus wieder abnimmt und dass auch weitere Generationen in Frieden leben können!

IMG 0969 small