Jugend braucht Freiräume und politische Akzeptanz – DIE LINKE. fragt Jugendliche aus Butzbach nach ihren Wünschen

In Zusammenarbeit mit der Linksjugend Wetterau hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN. offenen Liste Butzbach am 20.1.2021 zu einem öffentlichen Videotreffen eingeladen. Jugendliche Teilnehmer:innen machten Vorschläge, was sie sich für eine politischen Teilhabe in Butzbach wünschen.
„Ich wünsche mir mehr Mitbestimmungsrechte“, sagte ein Teilnehmer und führte aus: „Man fühlt sich machtlos gegenüber den kommunalpolitischen Vertretungen. Deswegen wäre ein Jugendbeirat sinnvoll, der vom Magistrat in Jugendfragen angehört werden muss und die Meinung von jungen Leuten zusammenträgt.“ Es habe in Butzbach Vorarbeiten für die Gründung eines Jugendbeirates gegeben. Das hat aber viel zu lange gedauert und ist dann von Corona ganz ausgebremst worden. Einige der Jugendlichen Teilnehmer:innen sind inzwischen in ihren Studienort umgezogen.
„Jugendliche suchen nach Möglichkeiten, sich außerhalb der Parteienlandschaft zu artikulieren“, bestätigt auch eine andere Teilnehmerin. Sie fordert, das Wahlrecht auf 16 Jahre herabzusetzen. Doch auch schon vorher müsste es verbindliche Rechte für kommunale Beteiligungen und Entscheidungen geben. Dafür sind Treffpunkte wichtig, wo man Freiraum hat und selber aktiv werden kann.
Es sind vielfältige Themen, für die sich die Teilnehmer:innen interessieren:
Vom Klimaschutz über Aktionen gegen Nazis und Rassismus, einen Treffpunkt ohne Konsumzwang bis zu einer eigenen bezahlbaren Wohnung. Ein Punkt ist ihnen allen sehr wichtig: Es braucht in Butzbach freien Zugang zu W-LAN und das nicht nur am Bahnhof.
Nach einer guten Diskussion vereinbarten die Teilnehmer:innen, weiter in Kontakt zu bleiben. Es gehört zum Selbstverständnis der LINKEN. offenen Liste, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Ihre Vorschläge in der zukünftigen Parlamentsarbeit aufzugreifen.