Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umwandeln

Antrag in der Stadtverordnetenversammlung I Januar 2021

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Klingelwiesenweg wird zur Fahrradstraße umgewandelt. Anlieferverkehr an die Schrebergärten soll weiterhin möglich sein.

Begründung:

Dank der Umgehungsstraße ist es nicht mehr nötig, die Strasse für den Autoverkehr nutzbar zu halten.
Die Fahrradstraße würde Karben als fahrradfreundliche Stadt aufwerten und wäre ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Auch die folgende Begründung der Petition der KSS-Schüler ist zu bedenken: „Helfen Sie mit, den Schulweg für die KSS-Schüler und –Schülerinnen sicherer zu machen. Und denken Sie auch an die weiteren Vorteile, die die Fahrradstraße mit sich bringt: Viele Kinder werden zur Schule gefahren, das ist nicht gut für die Umwelt. Zudem kommt es morgens oft zu Stau vor der KSS auf den Zufahrtsstraßen Karbener Weg und Weingartenstrasse. Für Schüler zu Fuß und auf dem Fahrrad entstehen gefährliche Situationen. Je mehr Fahrradwege es zur Schule gibt – und der Klingelwiesenweg wäre ein wichtiger Fahrradweg für SchülerInnen – desto weniger Autos müssen die KSS ansteuern. Auch den Anwohnern, die sich morgens durch diesen Stau im Umfeld der Schule kämpfen müssen, käme dies zugute. Vielleicht animiert es sogar Erwachsene, die dann lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren würden, anstatt mit dem Auto. Außerdem würde es keine Nachteile mit sich bringen, den Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umzuwandeln, da weder etwas dazu gebaut oder etwas abgerissen werden muss. So hat diese Anfrage auf eine Fahrradstraße eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.“