Schülerticket und Bus zur Schule: Rockenberg – Wölfersheim

Die Fraktion DIE LINKE./Piraten stellt zur Kreistagssitzung am 25. Oktober 2017 folgenden Antrag:

Der Kreistag möge beschließen:

Möglichkeit 1:
Der Wetteraukreis richtet eine Buslinie zwischen Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth ein, damit die Schülerinnen und Schüler die Singbergschule in Wölfersheim erreichen können.
Möglichkeit 2:
Der Wetteraukreis übernimmt die Kosten für das hessenweite Schülerticket für die Schülerinnen und Schüler aus Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth, die die Singbergschule in Wölfersheim besuchen.

Begründung:
Kinder aus Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth können nicht mit dem hessenweiten Schülerticket nach Wölfersheim fahren. Sie benutzen einen Bus, den die Eltern selbst finanzieren müssen, weil es keine entsprechende Buslinie gibt, mit der sie zur Singbergschule fahren könnten.
Dieser Bus fährt 2-3 mal am Tag. Er kostet für die Eltern 600 Euro pro Jahr. Nur einen Teil davon bekommen sie von der vgo zurückerstattet.
Die Eltern müssten nun nochmal 365 Euro im Jahr zusätzlich in die Hand nehmen, um ein Schülerticket zu kaufen. Damit könnten die Schülerinnen und Schüler hessenweit fahren. Es ist klar, dass diese zusätzlich Kosten nicht jedem Elternhaus möglich sind. Damit besteht eine Ungleichbehandlung. Während andere Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit ein Ticket zur Verfügung haben und andere Verkehrsmittel benutzen können, gilt das für die Schüler/innen aus Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth nicht. Sie könnten es noch nicht mal für die Fahrt zur Schule nutzen, wenn sie es kaufen würden. Für den „Sonderverkehr“ gilt das Schülerticket nicht.
Die Singbergschule wurde um eine Oberstufe erweitert. Aus Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth gehen zahlreich Schüler nach Wölfersheim zur Schule – so dass sich eine Buslinie lohnt.
Konsequenterweise sollte der Wetteraukreis für die Einrichtung einer Buslinie zwischen Rockenberg, Oppershofen und Steinfurth und Wölferheim sorgen.