Schutzgemeinschaft Vogelsberg fördern

Die Fraktion DIELINKE. / Piraten stellt zum Haushalt 2017/2018 folgenden Änderungsantrag:

Der Kreistag möge beschließen,

für die Unterstützung der Schutzgemeinschaft Voglelsberg einen Förderbetrag von 375 Euro pro Jahr in den Teilhaushalt 13003 „Wasser- und bodenschutz“ einzustellen.

Der Wetteraukreis tritt zum 1. Januar 2017 der Schutzgemeinschaft Vogelsberg als Mitglied bei.

Der Kreisausschuss vereinbart mit der Schutzgemeinschaft Gesprächstermine, um gemeinsame Projekte und Arbeitsfelder zu entwickeln und umzusetzen, die dem Wasser-, Natur- und Klimaschutz dienen.

Begründung:

1.) DIE LINKE. hält diese Mitgliedschaft für wichtig und beantragt einen Eintritt in die Schutzgemeinschaft, weil ein schonender Umgang mit Trinkwasser zukünftig nur gemeinsam und solidarisch – ohne vorrangig wirtschaftliche Interessen – gewährleistet werden kann.

2.) Der Beitrag zur Schutzgemeinschaft sollte auf insgesamt 500 Euro heraufgesetzt werden. Wenn der Wetteraukreis seiner Anteile entsprechend 375 Euro davon übernimmt, gehen wir davon aus, dass auch der Vogelsbergkreis sich nicht verweigern und die restlichen 125 Euro bereitstellen würde.

3.) Ein wichtiges gemeinsames Projekt ist die Sicherung des Wasserreservoirs Vogelsberg/Wetterau. Dies wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Versorgung des Ballungsraums Rhein-Main und den Naturschutz auszubalancieren, wird große Anstrengungen erfordern. Vernetzungen und gemeinsame Strategien sind hier von Vorteil und dürfen nicht für kurzfristige und unwesentliche Einsparungen aufgegeben werden.

Für den Natur- und Klimaschutz gilt Obiges ebenso.