SGB II – Schulung im Roten Laden

Zur Schulung der linken Fraktion im Kreistag der Wetterau zum Thema SGB II waren am 9. und 10. Oktober 2012 zwanzig Teilnehmer/innen gekommen. Der Referent Harald Thomé bot eine umfassende Einführung in das Sozialgesetzbuch II und vermittelte den trockenen Stoff anschaulich und mit politischem Engagement. Die Teilnehmer/innen hörten interessiert zu und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Herr Thomé ist bundesweit bekannt und bietet Fortbildungen zum Arbeitslosen- und Sozialrecht an. Er ist Mitbefründer des Wuppertaler Erwerbslosenvereins „Tacheles“. Auf der Webseite von „Tacheles“ kann man sich über Hartz IV und andere Themen der Grundsicherung informieren.

link: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

In der Wetterau bietet die Erwerbsloseninitiative Wetterau Hilfe zur Selbsthilfe an – jeden ersten und dritten Montag im Monat von 17.30 bis 19.30 Uhr im Roten Laden, Usagasse 23, Friedberg.

Auch steht bei Problemen die Sprechstunde der Kreistagsfraktion offen: montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Roten Laden.

Oktober 003