Wir haben uns am 1. November 2025 in Friedberg an der Demonstration für ein Vielfältiges Stadtbild, gegen Rassismus beteiligt. 200 Menschen waren dem Aufruf des izf (Internationales Zentrum Friedberg) gefolgt.
Merz, der Bundeskanzler der Reichen und Rechtskonservativen, will ein schönes Stadtbild. Ohne Migrant:innen – die sollen für uns in Billigjobs arbeiten und nicht auf die Straße gehen – oder wie hat Merz das gemeint?
Auch wir wollen ein schönes Stadtbild. Ein Stadtbild, in dem es keine Luxusautos und Glitzerbankpaläste gibt, und auf der anderen Seite Menschen, die betteln müssen, Flaschen sammeln, obdachlos sind oder keine Zähne mehr im Mund haben, weil sie sich den Zahnarzt nicht leisten können!
Öbszöner Reichtum und wachsende Armut – daran sind nicht Migrant:innen schuld. Daran ist die kapitalorientierte Politik der Regierung schuld. Die Hochrüstungspolitik, für die Hunderte Milliarden Schulden aufgenommen werden und für die soziale Hilfen abgebaut werden.
Wir brauchen endlich eine angemessene Steuerbeteiligung der Reichen am Gemeinwohl. Wir brauchen Abrüstung, Diplomatie, Frieden! Statt Rassismus sollten wir dafür einstehen: Alle Menschen sind gleich in ihrer Vielfalt.

